Synonym von Experte

Vorstellung und Forschungsfrage

In diesem Semester habe ich den Projektkurs „Einführung in die Korpuslinguistik“ besucht und einige korpuslinguistischen Methode gelernt. Hier möchte ich versuchen, die Methode anzuwenden, um die Semantik des Wortes “Experte” in journalistischen Texten zu analysieren.

Wie versteht man unter dem Wort „Experte“?

 

Synonym von Experte

http://www.frag-caesar.de/synonyme/Experte.html

Synonym von Experte

http://www.visuellesynonyme.com/6541/experte

Die Synonyme von Experte können im Rahmen von journalistischen Texten Wissenschaftler, Professor, Forscher, Spezialist, Fachleute etc. sein.

Forschungsfragen

  • Seit wann beginnt man, das Wort „Experte“ zu benutzen? Wie verändert sich die Anwendung „Experte“ über  die Zeit?
  • Und wie verändern sich die Anwendungen anderer Bezeichnungen? Haben die Entwicklung des Wortes „Experte“ auf die Entwicklung anderen Bezeichnungen Beeinfluss geübt?
  • In welchen Kontexten tritt das Wort „Experte“ auf?
  • Interkultureller Aspekt: Wie benutzen die Chinesen das Wort „Experte“?  Welche typische Wörter werden mit „Experte“ in chinesischen journalistischen Texten verbunden?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>