Ergebnisse

 

Hier wird das Lehrwerk: Studienweg Deutsch 1-3 auf Basis der Daten analysiert.

Folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über die Verteilung der Wörter von Lehrwerken und Spiegel-Online Politik Korpus in unterschiedlichen HK-Gruppe.

W. in 3 Büchern Spiegel
HK0-5 1.96% 0.50%
HK6-10 39.31% 13.99%
HK11-14 33.89% 85.51%
HK>14 24.84%

spiegel

 

Deutlich wird in dieser Abbildung gezeigt, dass das Lehrwerk auf Wörter von HK-Gruppe 0-14 konzentriert, während beim Spiegel Korpus unterschiedliche Tendenz beweist wird. Je größer die HK ist, desto mehr Wörter darin steht, mehr Prozentzahl beträgt. In dem Lehrwerk sind der größte Teil neuer Wörter  in HK6-10.

Dann wird Vokabular des Lehrwerkes nach Lernstufen und Wortarten detailliert analysiert.

Buch1

 

In dieser Abbildung werden die Anteilen der Wörter nach Wortarten in vier HK-Gruppe beschreibt. Es ist auffällig, dass der Anteilen der Verben und Adjektiven in HK6-10 am meisten von 60% beträgt. Aber der Anteil von Substantiven zeigt eine andere Verteilung. Die Wörter in der HK>14 sind die heufigsten vermittelten Wörtern.

Buch2

 

In dieser Abbildung von Buch2 zeigt eine fast gleiche Tendenz von Wortarten Verb und Adjektiv. Wörter aus HK6-10 besetzen den ersten Platz, aber die Werte davon sinkt ein bisschen von 60% auf um 50%.

Buch3

 

Anteil der Verben in HK6-10 hat im Vergleich zu dem im Buch 2 gesunken von 55% auf 45%, aber dieser Anteil besetzt noch den ersten Platz. Andere Wortarten stellt eine andere Tendenz dar. Anders wie Grafik von Buch 1 und 2 macht der Anteil von allen neuen Wörter in HK11-14 35% aus, und statt Anteil von Wörter in HK6-10 ist der größte Anteil.

 

Folgende Tabelle wird Zahl der Wörter und Anteile der Wörter in vier HK-Gruppen nach Wortarten gerechnet. Dadurch wird deutlich gesehen, wie sich die Tendenz von jeder Wortart verändert.

Substantiv
HK0-5 3 0.47%
HK6-10 203 31.57%
HK11-14 227 35.30%
HK>14 210 32.66%
Summe 643
Verb
HK0-5 12 5.88%
HK6-10 97 47.55%
HK11-14 63 30.88%
HK>14 32 15.69%
Summe 204
Adj.&Adv.
HK0-5 6 2.68%
HK6-10 121 54.02%
HK11-14 73 32.59%
HK>14 24 10.71%
Summe 224

wortarten in 3 buch

Es wird deutlich gesehen, unterschielich wie andere Wortarten entfällt ein drittel auf Substantiv von HK11-14. Die häufigste vermittelte Verben, Adjektiven und Adverben sind in HK 6-10. Dann folgt HK11-14, HK>14 und HK0-5.

s

v

aa

 

Aus dieser drei Abbildungen wird nach Wortarten die unterschiedliche Verteilung von drei Wortarten in drei Lernstufe mitgeteilt. Buch 1 konzentriert sich auf die Grundwortschatz von HK0-10, während Buch 3 mehr Wert auf Wörter in HK>11 legt.

Es ist interessant, dass in der Abbildung von Substantiv Wörter aus HK>14 im Buch1 den größte Anteil trägt. Vermutlich könnte es sein, dass die Wörter, die sich auf Studium und andere Fachbereiche bezieht, in HK>14 sind.

In der Abbildung von Verben macht Wörter aus HK6-10 in allen drei Büchern um 50% aus. Die im Lehrwerk vermittelte Wörter sind die, die häufig benutzt wird.

Zusammenfassend wird festgestellt, das Lehrwerk: Studienweg Deutsch dem Lernprozess entspricht. Mit korpuslinguistischer Methode kann man die Lehrwerke weiter untersuchen.

Zusammenfassung und Analyse von Daten 2

Mit diesen Tabelle wird nach Wortarten zusamengefasst. Die fünfte Reihe zeigt die Anteil unterschiedlicher HK-Gruppe in Spiegel-Online Politik. Dieses ergebnis wird nach Daten von Datengeleiteter Kernwortschatz Deutsch gerechnet, und wird nicht nach Wortarten seperat gezählt, weil diese Daten nicht angeboten werden. Es fehlt noch der Anteil von HK>14. Denn Datengeleiteter Kernwortschatz Deutsch konzentriert sich auf Grundwortschatz Deutsch. Die Wörter von Spiegel Korpus sind nur von HK0 bis HK14. Die Ergebnisse werden in Prozentzahl von Zahl jeder HK-Gruppe durch Summe von HK0 bis HK14 ergaben. Damit wird  Anteil jeder HK-Gruppe deutlich gezeigt.

 

Spiegel-Online Politik(nach Datengeleiteter Kernwortschatz Deutsch):

HK0-5 144 0.50%
HK6-10 4012 13.99%
HK11-14 24531 85.51%
HK>14  ?
 Summe von HK0-14 28687

 

Substantiv:

Buch1 Buch2 Buch3
HK0-5 1.03% 0.00% 0.48%
HK6-10 33.33% 31.93% 29.52%
HK11-14 28.21% 39.92% 36.67%
HK>14 37.44% 28.15% 33.33%

 

Verb:

Buch1 Buch2 Buch3
HK0-5 7.25% 1.27% 0.00%
HK6-10 62.32% 54.43% 46.05%
HK11-14 23.19% 36.71% 36.84%
HK>14 7.25% 7.59% 17.11%

 

Adj./Adv.

Buch1 Buch2 Buch3
HK0-5 9.86% 8.47% 0.00%
HK6-10 59.15% 47.46% 36.49%
HK11-14 15.49% 35.59% 41.89%
HK>14 15.49% 8.47% 21.62%

 

Alle neue Wörter:

Buch1 Buch2 Buch3 W. in 3 Büchern
HK0-5 4.18% 1.60% 0.28%  1.96%
HK6-10 44.78% 39.10% 34.44%  39.31%
HK11-14 24.48% 38.56% 37.78%  33.89%
HK>14 26.57% 20.74% 27.50%  24.84%

Zusammenfassung und Analyse der Daten 1

Um die Ergebnisse deutlich zu zeigen, erklären und analysieren, werden die folgenden Daten ausgewählt. Die Tabellen zeigen die Anteile jeder Wortarten nach vier HK-Gruppen in jedem Buch.

Buch 1

S. V. Adj.&Adv. Alle Wörter
HK0-5 1.03% 7.25% 9.86% 4.18%
HK6-10 33.33% 62.32% 59.15% 44.78%
HK11-14 28.21% 23.19% 15.49% 24.48%
HK>14 37.44% 7.25% 15.49% 26.57%

Buch 2

S. V. Adj.&Adv. Alle Wörter
HK0-5 0.00% 1.27% 8.47% 1.60%
HK6-10 31.93% 54.43% 47.46% 39.10%
HK11-14 39.92% 36.71% 35.59% 38.56%
HK>14 28.15% 7.59% 8.47% 20.74%

Buch 3

S. V. Adj.&Adv. Alle Wörter
HK0-5 0.48% 0.00% 0.00% 0.28%
HK6-10 29.52% 46.05% 36.49% 34.44%
HK11-14 36.67% 36.84% 41.89% 37.78%
HK>14 33.33% 17.11% 21.62% 27.50%

Analyse von Studienweg Deutsch Kurzbuch 3

Vorstellung des Buches und Wortschatzes von Kurzbuch 3

Das Lehrwerk: Studienweg Deutsch Kurzbuch 3 hat ungfähr 1200 neue Wörter im Wörterverzeichnis. Die Zahl der gelernten Wörter ist um 3850. Die Zahl des Wortschatzes von B1 ist  nach Geothe Institut 5000. In diesem Buch werden gute Sprachkenntnisse von Deutsch vermittelt. Es wird in 12 Lektionen gegliedert. Die Themen des Buches enthalten die Bereiche: Landeskunde, Märchen, Computer, Klima und Studium.

Mit gleicher Untersuchungsmethode wie Kurzbuch 1 habe ich auch die Wörter aus 5 Lektionen, nämliach Lektion 1, 4, 7, 10 und 12 untersucht. Das Ergebnis ist folgendes.

 

L: Lektion

Prozentzahl: Wie viel Prozent beträgt jeder 5. HK?

Prozentzahl= Zahl der Wörter jeder 5. HK/Gesamt Wörterzahl*100%

 

Substantiv:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 0 1 1 0.48%
HK6-10 20 12 8 14 8 62 29.52%
HK11-14 19 13 16 17 12 77 36.67%
HK>14 17 12 15 14 12 70 33.33%
Summe 56 37 39 45 33 210

 

Verb:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 0 0 0 0.00%
HK6-10 8 9 6 5 7 35 46.05%
HK11-14 2 9 3 1 13 28 36.84%
HK>14 4 1 3 2 3 13 17.11%
Summe 14 19 12 8 23 76

 

Adj./Adv.

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 0 0 0 0.00%
HK6-10 7 4 4 12 0 27 36.49%
HK11-14 3 2 11 9 6 31 41.89%
HK>14 4 4 1 6 1 16 21.62%
Summe 14 10 16 27 7 74

 

Gesamt:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 0 1 1 0.28%
HK6-10 35 25 18 31 15 124 34.44%
HK11-14 24 24 30 27 31 136 37.78%
HK>14 25 17 19 22 16 99 27.50%
Summe 84 66 67 80 63 360

Analyse von Studienweg Deutsch Kurzbuch2

Vorstellung des Buches und Wortschatzes von Kurzbuch 2

Das Lehrwerk: Studienweg Deutsch Kurzbuch 2 hat ungfähr 1450 neue Wörter im Wörterverzeichnis. Die Studierende haben von Buch 1 und 2 insgesamt 2750 neue Wörter gelernt. Die Zahl des Wortschatzes von A2 ist  nach Geothe Institut 3000. Die Anzahl der von Buch 1 und 2 gelehrten Wörter erreicht die Anforderung Geothe Institutes. In diesem Buch werden gute Sprachkenntnisse vermittelt. Es wird in 12 Lektionen gegliedert. Die Themen des Buches enthalten die Bereiche: Reisen, Krimi, Krankenheit, Sport, Internet, Studium und Leben.

Mit gleicher Untersuchungsmethode wie Kurzbuch 1 habe ich auch die Wörter aus 5 Lektionen, nämliach Lektion 1, 4, 7, 10 und 12 untersucht. Das Ergebnis ist folgendes.

 

L: Lektion

Prozentzahl: Wie viel Prozent beträgt jeder 5. HK?

Prozentzahl= Zahl der Wörter jeder 5. HK/Gesamt Wörterzahl*100%

 

Substantiv:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 0 0 0 0.00%
HK6-10 22 17 12 12 13 76 31.93%
HK11-14 39 21 12 10 13 95 39.92%
HK>14 15 10 18 13 11 67 28.15%
Summe 76 48 42 35 37 238

 

Verb:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 1 0 0 1 1.27%
HK6-10 2 18 12 6 5 43 54.43%
HK11-14 4 12 1 4 8 29 36.71%
HK>14 0 1 1 1 3 6 7.59%
Summe 6 31 15 11 16 79

 

Adj.&Adv.

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 3 1 1 0 0 5 8.47%
HK6-10 3 6 10 2 7 28 47.46%
HK11-14 3 1 5 6 6 21 35.59%
HK>14 1 0 3 1 0 5 8.47%
Summe 10 8 19 9 13 59

 

Gesamt:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 3 1 2 0 0 6 1.60%
HK6-10 27 41 34 20 25 147 39.10%
HK11-14 46 34 18 20 27 145 38.56%
HK>14 16 11 22 15 14 78 20.74%
Summe 92 87 76 55 66 376

 

Analyse von Studienweg Deutsch Kurzbuch 1

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen stellt eine gemeinsame Basis dar für die Entwicklung von zielsprachlichen Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa. Er beschreibt umfassend, was Lernende zu tun lernen müssen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln müssen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln. Die Beschreibung deckt auch den kulturellen Kontext ab, in den Sprache eingebettet ist. Der Referenzrahmen definiert auch Kompetenzniveaus, sodass man Lernfortschritte lebenslang und auf jeder Stufe des Lernprozesses messen kann.(Zitiert aus: http://www.goethe.de/z/50/commeuro/101.htm)

Profile deutsch“ beschreibt für die deutsche Sprache die handlungsorientierten Anforderungen der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens mit konkreten Beispielen.

Im Fremdsprachenunterricht ist Sprachkompetenz in mehrere Niveaustufen von A1 bis C2 gegliedert:  Geothe Institut für Sprachenbeinhaltet die Lernstufe A1 normalerweise ca. 1,000 Wörter.

Vorstellung des Buches und Wortschatzes von Kurzbuch 1

Das Lehrwerk: Studienweg Deutsch Kurzbuch 1 hat ungfähr 1300 neue Wörter im Wörterverzeichnis, das die Anforderung von A1 überschreitend ist. In diesem Buch wird Grundkenntnisse von Deutsch vermittelt. Es wird in 12 Lektionen gegliedert. Die Themen des Buches enthalten die Bereiche: Studium, Wohnen, Essen, Arbeit und Ferien.

Die Schwerpunkt dieses Projektes liegt daran, Häufigkeitsklasse der Wörter im Lehrbuch zu untersuchen. Deshalb werden die Wörter aus 5 Lektionen, nämliach Lektion 1, 4, 7, 10 und 12 untersucht. Mit Hilfe der Webseite Datengeleiteter Kernwortschatz

Häufigkeitsklasse wird nach vier Gruppe eingeteilt, und  jeder 5. Häufigkeitsklasse besteht aus eine HK-Gruppe.

L: Lektion

Prozentzahl: Wie viel Prozent beträgt jede HK-Gruppe?

Prozentzahl= Zahl der Wörter jeder 5. HK/Gesamt Wörterzahl*100%

 

Substantiv:

 

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 0 0 0 1 1 2 1.03%
HK6-10 12 12 15 18 8 65 33.33%
HK11-14 10 9 16 11 9 55 28.21%
HK>14 13 5 19 14 22 73 37.44%
Summe 35 26 50 44 40 195

 

Verb:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 2 0 2 1 0 5 7.25%
HK6-10 7 11 14 5 6 43 62.32%
HK11-14 0 1 4 5 6 16 23.19%
HK>14 0 0 4 0 1 5 7.25%
Summe 9 12 24 11 13 69

 

Adj./Adv.:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 3 3 1 0 0 7 9.86%
HK6-10 9 14 7 7 5 42 59.15%
HK11-14 2 1 3 4 1 11 15.49%
HK>14 2 2 5 2 0 11 15.49%
Summe 16 20 16 13 6 71

 

alle Wörter:

L1 L4 L7 L10 L12 Summe Prozentzahl
HK0-5 5 3 3 2 1 14 4.18%
HK6-10 28 37 36 30 19 150 44.78%
HK11-14 12 11 23 20 16 82 24.48%
HK>14 15 7 28 16 23 89 26.57%
Summe 60 58 90 68 59 335

 

Korpora

Wie man den Wortschatz im Lehrbuch schätzen, ob der für Lernende geeignet ist? Hier wird mit korpuslinguistischer Methoden analysiert. Denn die Wörter, die die Fremdsprachlerner beherrschen sollen, sind die, die häufigsten benutzt werden.

Als Korpuslinguistik bezeichnet man die Beschreibung von Äußerungen natürlicher Sprachen, ihrer Elemente und Strukturen, und die darauf aufbauende Theoriebildung auf der Grundlage von Analysen authentischer Texte, die in Korpora zusammengefasst sind. Korpuslinguistik ist eine wissenschaftliche Tätigkeit, d.h. sie muss wissenschaftlichen Prinzipien folgen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. (Lemnitzer/Zinsmeier 2006: 9)

Bevor wir die Forschungsfrage: “Zu welchem Häufigkeitsklasse gehört das im Lehrbuch vermittelten Vokabular?” zu untersuchen, wird zuerst den Begriff Häufigkeitsklasse erklärt.

Häufigkeitsklasse ist ein statistisches Maß für die Gebrauchshäufigkeit eines Wortes in einer natürlichen Sprache oder in einem Sprachausschnitt.

Häufigkeitsklasse wird in Grundform eines Wortes untersucht, das heißt z.B. im Artikel steht das Wort Fragen, dann ist Grundform davon „Frage“. Bei Substantiven ist dies standardmäßig der Nominativ Singular, bei Verben der Infinitiv, bei Adjektiven der Positiv. Bezogen auf die Grundformenliste von DeReWo bedeutet das: Der bestimmte Artikel  der/die/das hat HK 0, die Grundform Frage weist HK 7 auf;  der Artikel der/die/das kommt demnach 2 hoch 8(=128) mal häufiger vor als Tag.(http://www.idsmannheim.de/kl/derewo/ (28.Jan 2014))

Je kleiner die Häufigkeitsklasse ist, desto frequenter ist also das Wort. Je kleiner zudem die Häufigkeitsklasse ist, desto weniger Wörter enthält sie: jede Klasse N enthält nach dem Zipfischen Gesetz ca. 2N Wörter.

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Die Untersuchung des Wortschatzes basiert auf Häufigkeitsklasse, weil die Wortschatz des Lehrbuches in Grundformen des Wortes gelistet wird.

Um die Häufigkeitsklasse von den Wörtern zu untersuchen, brucht man große Kopora. Deshalb arbeite ich mit dem Deutschen Referenzkorpus: DeReKo. DEREWO ist eine Sammlung verschiedener Wortformen- und Grundformenlisten, die unter besonderer Berücksichtigung der Gebrauchshäufigkeit in Form von Korpusfrequenz erstellt werden. DEREWO-Wortlisten basieren auf dem DEUTSCHEN REFERENZKORPUS. Das ist ein Programm in der Uni Mannheim, das große Kopura anbietet.

„Datengeleiteter Kernwortschatz Deutsch“ konzentriert auf das Grundwortschatz Deutsch. Diese Webseite basiert auf den Artikel aus Spiegel online und seniorentreff.de. Damit kann man ein Suchwort eingeben, und die HK des Wortes bekommen. Das Worter soll von HK0 bis HK14 sein, ansonst gibt es ein kleines Sternchen.

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http://www.basic-german.com/(28.Jan.2014)

Ich nehme ein chinesische Deutsch-Lehrwerke als Untersuchungsgegenstand. Das sind Studienweg Deutsch. Ich lerne Deutsch mit dem Buch „Studienweg Deutsch“ während des Bachlorstudiums. Das ist ein Buch für Studierende, die Deutsch als Hauptfach an der Uni lernen. Das ist ein 4 Bändiges Buch. Für Stufe a1 bis b2 sind 3 Bücher schon genug. Deshalb untersuche ich die ersten drei Bücher.

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