AntConc

Da Cosmas allerdings nur Artikel bis 2012 verzeichnet, nutzte ich ebenfalls die Korpora der Datenbank Factiva. Diese umfasst den Zeitraum von 1956-2013.

http://global.factiva.com/sb/default.aspx?lnep=hp

Ich habe darüber hinaus Gebrauch von den Korpora der Süddeutsche Zeitung und der FAZ gemacht, denn diese beiden Zeitungen gelten als die wichtigsten „Qualitätszeitungen“ in Deutschland  Davon konnte ich einige Artikel aussuchen und  einen eigenen Korpus erstellen. Als sinnvoll für die Analyse erweist sich in diesem Fall das Programm AntConc, vor allem weil es als Konkordanzprogramm der Korpusanalyse gilt.

http://faz-archiv-approved.faz.net/intranet/biblionet/r_suche/FAZ.ein

http://librarynet.szarchiv.de/Portal/restricted/index.jsp

 

 

antconc
antconc

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>